Der Chor

Der „Jugendchor am Alten Kurfürstlichen Gymnasium“ (AKG Bensheim) wurde im Jahre 1983 gegründet als Auswahlchor des Gemischten Chors der Schule, der damals über 100 Mitglieder hatte. Sein Ziel ist die Erarbeitung von künstlerisch hochstehender Chorliteratur jeder Art, die sonst von einem schulischen Ensemble aus verschiedenen Gründen nur selten realisierbar ist. Die Schülerinnen und Schüler werden in vier „Basis-Chören“ (Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8) und dem Vorchor auf die Arbeit im Jugendchor vorbereitet. In diese aufbauende Chorarbeit sind ca. 150 Schülerinnen und Schüler der Schule eingebunden.

Fünfmal nahm der Chor beim Deutschen Chorwettbewerb teil, für den eine Qualifikation auf regionaler Ebene notwendig ist, und erreichte einen 3. Preis 1985 in Hannover, einen zweiten Preis 1990 in Stuttgart und wiederum 3. Preise 1998 in Regensburg und 2006 in Kiel, 2010 in Dortmund einen 5. Platz (Teilnahme mit gutem Erfolg). Konzertreisen führten die jugendlichen Sänger bisher nach Italien, Spanien, Ungarn, Belgien, Tschechien, Polen und Südafrika. 1998 wurde eine CD produziert mit Aufnahmen, die auf der Südafrika-Tour entstanden sind. Eine Weihnachts-CD erschien 2001. 1999 unternahm der Chor eine Konzertreise zu hessischen Burgen und Schlössern, 2001 an den Bodensee. 2003 ging der Chor erneut auf Südafrika-Tournee und brachte davon Aufnahmen für eine zweite Südafrika-CD mit, die im Dezember 2003 erschien. 2005 war der Chor in Spanien unterwegs (Sevilla und Umgebung).

Von 2006 bis 2012 wurde der Chor von Markus Detterbeck geleitet; in diese Zeit fielen Chorreisen nach Schweden, Slowenien und nach Königsberg, die Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund sowie zwei Aufführungen der Purcell-Oper „Dido und Aeneas“. Eine weitere CD wurde produziert („Unterwegs“), und im Auftrag des Helbling-Verlags entstand eine DVD mit dem Titel „Chor bewegt“.

Meilensteine der Chorarbeit seit 2012 waren die dreimalige erfolgreiche Aufführung des Musicals „Forgotten stories“, darunter eine Gastaufführung auf einer Nordseeinsel, und die Wiederaufnahme eines Chorkontakts nach Berlin zu den „Primanern“, dem Chor des Händel-Gymnasiums, mit gemeinsamen Konzerten in Berlin und Bensheim.

Seit der Gründung bis zum Jahr 2006 wurde der Chor von Manfred Hein geleitet. Chorleiter von 2006 bis 2012 war Markus Detterbeck. Seit 2012 wird der Chor gemeinsam von Manfred Hein und seiner Frau Sabine Wulf geleitet.