Die Chorleiter

Manfred Hein studierte Schulmusik in Frankfurt/Main und absolvierte bei Helmuth Rilling die „Künstlerische Reifeprüfung Dirigieren“. Er ist seit 1970 am AKG tätig, übernahm sofort die gesamte Chorarbeit und gründete 1983 aus dem Gemischten Schulchor den „Jugendchor“ als Auswahlchor. Außerschulisch leitete er zeitweise den Südhessischen Kammerchor, den ars musica-Chor Bensheim und den Jungen Chor Bensheim (später Cantemus Bensheim). Er ist seit 2009 im Ruhestand und betrachtet die Arbeit mit dem Jugendchor als pädagogische und künstlerische Herausforderung.

Sabine Wulf studierte Schulmusik in Dortmund und baute von 1993 bis 1999 als Musiklehrerin am Lessing-Gymnasium Lampertheim ein mehrstufiges Chorsystem mit Basis-Chören und einen Oberstufenchor auf. Seit 1999 ist sie am AKG in der aufbauenden Chorarbeit tätig, hat in dieser Zeit den da-Capo-Chor ins Leben gerufen als Folgechor für ehemalige Jugendchor-Sänger, hat sich in Chorleitungskursen bei Gunter Berger und Volker Hempfling weitergebildet und nimmt regelmäßig an den Fortbildungskursen des Deutschen Centrums für Chormusik in Limburg teil. Auch sie freut sich sehr über diese neue Aufgabe.

Copyright © 2024 Jugendchor am Alten Kurfürstlichen Gymnasium Bensheim, Hosting by Molitor und Dietzel GbR, Impressum
Bitte keine Mails an honig@molitor-dietzel.de
GS RU