Diskographie

Einige Audio- und Videoaufnahmen des AKG-Jugendchores finden Sie auch unter News bei den entsprechenden Abschnitten.

Zum Jubiläumsjahr 2023: APRIL IS IN MY MISTRESS' FACE

Diese neue CD widmet sich dem Thema „Jahreszeiten“. Die 21 Aufnahmen sind so angeordnet, dass viermal 4 Stücke je einer Jahreszeit zugeordnet sind; zur Trennung sowie am Anfang und Ende wurden einige größere geistliche Werke hinzugenommen. Am Ende steht das berühmte "Abendlied" von Josef Rheinberger.

Diese CD kann über die Mailadresse Hein-Wulf@gmx.de zum Preis von 14 Euro (12 Euro plus 2 Euro Versand) bezogen werden.

UNTERWEGS

Die vorliegende CD-Aufnahme, die im Sommer 2008 entstanden ist, soll dokumentieren, dass der Jugendchor nicht nur in verschiedenen Musikrichtungen, sondern auch häufig als Gast bei europäischen Chören unterwegs ist.

Sie enthält u.a. Chorsätze wie das berühmte „Halleluja“ von Leonard Cohen, die Motette „Die mit Tränen säen“ von Heinrich Schütz und europäische Volksliedsätze.

CHOR BEWEGT

Stücke, die sich für choreographische Gestaltung eignen und dadurch einen eigenen neuen Zugang zu Chormusik schaffen können. Die Aufnahmen entstanden 2009 in Schwanheim unter Anleitung der renommierten Musical-Darstellerin Marion Wilmer.

AFRICA ONCE MORE

Die CD ist ein Dokument für die zweite Südafrika-Konzertreise zum 20-jährigen Bestehen des Chors 2003. Die Aufnahmen entstanden in renommierten südafrikanischen Kirchen (Kempton Park, Vryheid) sowie im berühmten „Voortrekker-Monument“ in Pretoria („Gloria“ von Jan Sandström). Herausragende Stücke sind u.a. der „Aandgesang“ von Chris Lamprecht, gesungen in Afrikaans, sowie das grandiose Stimmungsbild „African dusk“ des Johannesburger Komponisten Niel van der Watt.

WEIHNACHTEN IN BENSHEIM UND ANDERSWO

Die Aufnahmen zu dieser Weihnachts-CD sind weitgehend in der Bergkirche in Bensheim-Auerbach entstanden; die Orgelpartien wurden von Gisela Herting gestaltet. Die CD passt zu jeder Art von Weihnachtsfeier: sie enthält das Geläute der Bergkirche, weihnachtlich-festliche Kammermusik und überwiegend bekannte Weihnachtslieder wie „Es ist ein Ros' entsprungen“, „O du fröhliche“, „Stille Nacht“ usw., aber auch internationale Weihnachtslieder aus Europa und Übersee.

FOR THE BEAUTY OF THE EARTH

Die CD ist ein Dokument der ersten Südafrika-Konzertreise 1998 mit berauschenden neuen Eindrücken für den Chor. Der größte Teil der Aufnahmen entstand bei einem Konzert in der Kapstädter „City Hall“, die einen Konzertsaal mit sehr guter Akustik besitzt. Die CD entält geistliche Stücke wie den 130. Psalm von Heinrich Kaminski und den 43.Psalm von F.Mendelssohn-Bartholdy, Spirituals, afrikanische Stücke sowie den Titel-Song: „For the beauty of the earth“, komponiert von John Rutter.

Hörbeispiele